Kirchenladen Schwalbe6 - Dekanat Wiesbaden

Schwalbe 6

Entspannen, Informieren und Austauschen – das bietet das KirchenFenster Schwalbe 6 in der Schwalbacher Straße. Es ist ein Ort mitten in der Stadt zum Krafttanken.

90 000 Besucherinnen und Besucher zählt die Einrichtung seit 2003. Sie ist dabei nicht nur Anlaufpunkt für Menschen mit Sorgen und Problemen, sondern für viele auch ein Ort der Ruhe und Selbstwahrnehmung. Schwerpunkte des Kirchenladens sind der Kircheneintritt, spirituelle Angebote, Beratung und Begegnung.

In der Trägerschaft des Evangelischen Dekanats und in enger Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen werden in der Schwalbe 6 regelmäßig Einzelveranstaltungen realisiert: Lesungen, Kunstausstellungen, Meditationen, Vorträge und Workshops zu Lebensfragen. Dabei scheut sich das Schwalbe 6-Team nie, brisante gesellschaftliche Themen aufzugreifen: HIV, Jugendgewalt, Kindesmissbrauch, Wohnungslosigkeit, der Umgang mit Handicaps oder das Leben mit Krebs werden sensibel und offen thematisiert.

Hinzu kommen viele regelmäßig stattfindende Angebote, wie etwa die Trauerseelsorge, die Beratung zur Patientenverfügung, die systemische Beratung, die Sozialberatung oder die Pilgerberatung.

Kirchenfenster Schwalbe 6
Schwalbacher Straße 6
65185 Wiesbaden

Telefon 0611 -14 09 740