Einzelansicht-Event - Dekanat Wiesbaden

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 23. 11. 2024 19:00 – 21:30 Uhr

Ort Lutherkirche, Sartoriusstraße 16, 65187 Wiesbaden

Kosten Eintritt: 6-49 Euro (Reservix)

Links https://www.reservix.de/wiesbaden/venue/lutherkirche-wiesbaden/v5970

Magdalena Hinterdobler, Sopran

Silvia Hauer, Mezzosopran

Joshua Owen Mills, Tenor

Anthony Robin Schneider, Bass

Bachchor Wiesbaden

Bachorchester Wiesbaden

Leitung: Niklas Sikner

Das Verdi-Requiem stammt aus dem Jahr 1874. Der große Opernkomponist beschäftigte sich mit dem Requiem-Stoff, nachdem 1873 der Dichter Alessandro Manzoni verstorben war, den er zutiefst verehrt hatte. Bemerkenswert sind das mehrfache Auftauchen des „Dies irae“-Motivs, das „Tuba mirum“ mit den berühmten Ferntrompeten und der offen gehaltene Schluss mit der Bitte „Libera me“ – auf den oft in anderen Requien verwendeten, zuversichtlichen Schluss „In Paradisum“ verzichtet Verdi.

Die Komposition zeichnet sich durch ihre extrem mitreißende Dramatik aus; Verdi lotet – natürlich exzellent instrumentiert – die ganze Bandbreite der Affekte aus. Bei Publikum und Ausführenden ist das Werk seit jeher überaus beliebt.

Tickets zu 6 – 49 Euro erhältlich unter reservix.de und an den üblichen Vorverkaufsstellen; Restkarten ggf. an der Abendkasse

Herzliche Einladung zur Werkeinführung mit Kantor Niklas Sikner und Pfarrer Johannes Merkel am Montag, 18. November, um 19 Uhr im Bachsaal.

Veranst. Niklas Sikner

Telefax Langtitel