Einzelansicht-Event - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

MISERERE J.-B. Lully LAMENTATIONES F. Durante

Kurs-Nr.: , 28.06.2025, Wiesbaden

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 28. 06. 2025 19:30 – 21:00 Uhr

Ort Christophoruskirche, Paradiesgäßchen, 65201 Wiesbaden

Kosten 18 - 42 €

Links https://www.schiersteiner-kantorei.de/konzerte

Musik

Theresa Klose | Sopran

Rebekka Stolz | Mezzosopran

Jean-Max Lattemann | Alt

Christian Rathgeber | Tenor

Daniel Blumenschein | Bass

 

Schiersteiner Kantorei

Barockensemble La Vivezza

Clemens Bosselmann | Leitung

 

Erneut präsentiert die Schiersteiner Kantorei gemeinsam mit dem Barockensemble La Vivezza eine Wiesbadener Erstaufführung mit einem außergewöhnlichen Werk des neapolitanischen Barock: Mit Francesco Durantes Lamentationes konnte ein Juwel gehoben werden, das es verdient hat, bekannt gemacht zu werden. Durante ist zumeist eher Musiktheoretikern bekannt, hat aber sehr expressive, reizvolle und wunderschöne Musik komponiert, die von Prof. Martin Lutz, Clemens Bosselmann, Laura Hafner und Prof. Dr. Moritz Heffter aus historischen Quellen in spielbare Abschriften gebracht werden konnte.

Einen musikalischen Gegensatz aus einer ähnlichen Zeit, jedoch aus einer anderen Region, bildet Jean-Baptiste Lullys Miserere. Es zählt zu den „Grand motets“ des Komponisten für den französischen Königshof Ludwigs XIV. Beide Werke eint ihre Leidenschaft und das Affekthafte, das durchaus als opernhaft – im besten Sinne natürlich – verstanden werden kann.

Details

Veranst. Schiersteiner Kantorei

Telefon 061123858381

Telefax Langtitel

E-Mail info@schiersteiner-kantorei.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top