Sommerferien
Den Wald riechen, hören und anfassen
Andrea Wagenknecht /Ev. Dekanat Wiesbaden
08.07.2020
aw
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback


An jedem Wochentag in den Sommerferien bietet die Evangelische Familienbildung (EFB) Anregungen für Familien: Spiel- oder Basteltipps mit Naturmaterialien, Ausflüge in den Wald, Einladungen zum Picknickicken oder eine Koch-Challenge.
Gestartet ist die Aktion Sommer-Olympiade mit einem Erlebnis-Rundwanderweg im Rambacher Wald. An acht Stationen konnten Familien den Wald mit allen Sinnen entdecken – riechen, hören und mit nackten Füßen erfühlen. Rund 60 Kinder mit ihren Eltern haben mitgemacht.
„Wir haben die Aufgaben bewusst sehr offen gestaltet“ erklärt Rita Giefer von der EFB. „Denn der Wald ist oft aus dem Blick der Kinder verschwunden. Die wissen gar nicht mehr, was sie hier machen sollen.“ Das Walderlebnis sei deswegen auch kein Wettbewerb: „Es gibt keine Punkte, keine Zeitvorgabe, nur Anregungen, den Wald mit allen Sinnen zu erleben und die eigene Fantasie zu nutzen“, so Giefer.
Und so haben manche Familien anfangs zwar den Spielplatz vermisst, sich aber dann doch auf den zwei Kilometer langen Rundweg gemacht und dabei Wichtelhöhlen entdeckt, den Blättern im Wind gelauscht und wilde Himbeeren gerochen.
Die Geschwister Rania (9) und Yasin (8) aus dem Schelmengraben hat der Nachmittag im Wald gut gefallen. Sie haben Insekten beobachtet, Schmetterlinge gesehen und haben aus Tannenzapfen, Blumen und Stöckchen ein Mandala gelegt. Am besten hat ihnen das Balancieren auf den Baustämmen gefallen.
Für Carla Hildebrand von der EFB war der Tag ein voller Erfolg: „Das wir so viele Familien aktivieren konnten, hat mich sehr gefreut. Aus dem Kinder-Eltern-Zentrum im Schelmengraben war zum Beispiel eine komplette Väter-Gruppe mit ihren Kindern da.“ Jetzt hofft sie, dass die künftigen Angebote der Sommer-Olympiade genauso gut wahrgenommen werden.
Wer mitmachen will, sollte hier klicken: www.familiendlung-wi.de oder www.facebook.com/FamilienbildungWiesbaden oder www.instagram.com/efb_wiesbaden.
Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen ein oder mehrere Fotos von der eigenen Familien-Aktivität an die Familienbildung gemailt werden. Zu gewinnen gibt es einen Familien-Ausflug in den Klettergarten mit Picknick-Korb (1. Preis), einen Ausflug ins Taunus-Wunderland mit Picknick-Korb (2. Preis), einen -Ausflug in die Fasanerie mit Picknick-Korb (3. Preis) oder eine kleine Foto-Sammlung der Ferienbilder. Kontakt und Information: info@familienbildung-wi.de.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken