Dekanin - Dekanat Wiesbaden

Die Dekanin

Seit dem 1. Juni 2023 ist Pfarrerin Arami Neumann Dekanin in Wiesbaden. Sie leitet hauptamtlich das Evangelische Dekanat in Zusammenarbeit mit dem Dekanatssynodalvorstand.

Arami Neumann hat Geschichte, Archäologie und Theologie in Mainz und Heidelberg studiert und war danach Vikarin in Bierstadt. Als Pfarrerin im Dekanat Rheingau-Taunus war sie unter anderem Assistentin vom damaligen Propst Sigurd Rink und hat auf der Profilstelle "Arbeit mit jungen Familien" gearbeitet.

In den vergangenen acht Jahren war sie Gemeindepfarrerin in Wiesbaden-Naurod. Arami Neumann ist mit Pfarrer Dr. Klaus Neumann aus der Wiesbadener Thomasgemeinde verheiratet und hat zwei Töchter.

Dekanin und ihre Stellvertreterin vertreten die Kirche nach außen - gegenüber anderen Kirchen und der Landeshauptstadt. Sie sind zudem die Vertreterinnen der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vor Ort.

Das Dekanat Wiesbaden ist mit rund 70.000 Kirchenmitgliedern eines der Größten in der Landeskirche: 42 Kirchengemeinden, 40 Kindertagesstätten, Familienbildung, Stadtjugendpfarramt und vieles mehr findet sich unter dem Dach des Dekanats. Räumlich reicht es über die Wiesbadener Stadtgrenzen hinaus: im Osten bis Hochheim und Wallau, im Westen bis in den Rheingau über Walluf nach Elltville und Erbach.

Pfarrerin Arami Neumann
Dekanin