Lutherkirche - Kirchennacht-Wiesbaden

Programm in der Lutherkirche

Mosbacher Str. 2
Shuttle-Haltestelle: "Schenkendorfstraße" und "Scheffelstraße"

18 Uhr Evensong
Im Evensong ist das Walkenried Consort zu Gast. Der Evensong ist eine Form des Abendgottesdienstes, die aus den großen anglikanischen Kathedralen stammt. Chor und Gemeinde sitzen nah beieinander auf der Sängerbühne der Lutherkirche. Liturgie: Pfarrerin Ursula Kuhn.

18.45 Uhr Bläsermusik vom Turm

19 Uhr Führung durch die Lutherkirche und Erklärung ihrer besonderen Kunstschätze.
Treffpunkt vor dem Hauptportal.

20 Uhr Konzert des Kammerchores Wiesbaden
Guten Abend, gut‘ Nacht: von Brahms über Rheinberger und Schumann bis zu Vierne und Whitacre.

21 Uhr Orgelkonzert mit Niklas Sikner und Fotos aus der Arktis
Es erklingt unter anderem die große „Morgenstern“-Choralfantasie von Max Reger. Dr. Ursula Stüwe zeigt Fotos aus der Antarktis, die während ihrer Zeit an der Neumayer-Station und als Ärztin auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ entstanden sind.

ab 21 Uhr in etwa halbstündiger Folge: Turmbesteigungen mit Blick auf die Dächer Wiesbadens

22 Uhr Glasharmonika-Konzert:
„Sinfonia di vetro" steht für Glasmusik auf höchstem Niveau. Ob als Glasorgel, Glasharfe, Verrophon oder Glasharmonika bezeichnet - allen Instrumenten ist eigen, dass der nasse Finger durch Reibung des Glases den Ton erzeugt. Gründer des Ensembles ist der Instrumentenbauer und Erfinder Sascha Reckert, der in diesem Konzert selbst mitwirkt.

Vor 23 Uhr: Nachtgebet mit Pfarrer Johannes Lösch

Die Lutherkirche wird noch bis Mitternacht geöffnet bleiben. Wir bieten allen Besucherinnen und Besuchern einen Imbiss und ein gemütliches Plätzchen zum Verweilen während des Abends an!