Alle Nachrichten - Dekanat Wiesbaden

Weitere Nachrichten

Pfarrerin Nele Schomakers hält ein Tablet in ihrer Hand. Im unscharfen Hintergrund ist ein weißes Kreuz auf einem lila Untergrund zu erkennen.

28.06.2024 ds_rk

Coffee Lectures zu Digitalisierung in der EKHN

Die EKHN lädt zu digitalen "Coffee Lectures" rund um das Thema Digitalisierungs- und IT-Programm ein. Um diese Fragen soll es gehen: Was umfasst das Programm genau? Was ist geplant, wie ist der aktuelle Stand und welche Auswirkungen wird die Digitalisierung auf die Nachbarschaftsräume haben?

26.06.2024 aw

Amos-Stiftung lobt Preise für soziale Initiativen aus

Bis zum 17. Juli können sich soziale Initiativen in Wiesbaden um mehrere Preise der Ökumenischen Amos-Stiftung im Gesamtwert von 5000 Euro bewerben.

25.06.2024 aw

Ein bisschen Himmel auf Erden

So schön, wenn ein ganzer Ort seine Kirche feiert: Seit 300 Jahren ist die Evangelische Kirche Wiesbaden-Breckenheim den Menschen Halt, Trost und spirituelle Tankstelle.
Frau mit Telefon am Ohr

16.06.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

05.06.2024 aw

Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden für Hochwasserhilfe in Süddeutschland auf

Erste Bautrockner werden für Aufräumarbeiten bereitgestellt. Die Diakonie hilft vor Ort und steht den betroffenen Menschen auch für längerfristige Unterstützung zur Seite.
Zeichen für Atomkraft über den Umrissen der Erde

05.06.2024 pwb

Appell an die Bundesregierung: Verhandlungen über atomare Rüstungskontrolle aufnehmen

Die Bundesregierung wird aufgefordert, die Verhandlungen über Rüstungskontrollverträge für Atomwaffen erneut zu beginnen. Zu den Befürwortern dieser Initiative gehören der renommierte Umweltwissenschaftler Ernst-Ulrich von Weizsäcker, Kirchenpräsident Jung und weitere Unterzeichnende der “Wiesbadener Erinnerung”.
Martin Mencke

31.05.2024 pwb

Martin Mencke: Wie wollen Sie sich für das Amt des Kirchenpräsidenten der EKHN einbringen?

Der Oberkirchenrat Martin Mencke kann sich vorstellen, der nächste Kirchenpräsident der EKHN zu werden - dafür wird er sich im September 2024 zur Wahl stellen. In einem Interview zeigt Martin Mencke, worauf es ihm ankommt.

14.05.2024 aw

Bündnis für Demokratie ruft zur Wahl auf und bekommt Unterstützung

Das Wiesbadener Bündnis für Demokratie freut sich über die Aufnahme drei weiterer Mitglieder und die starke Unterstützung aus unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft. Mit einem Video rufen die Bündnismitglieder auf, am Sonntag, 9. Juni, wählen zu gehen - für Demokratie und Vielfalt!

03.05.2024 cvdressler

Der ehemalige Dekan Martin Mencke will Kirchenpräsident werden

Am 28. September 2024 findet die Wahl eines neuen Kirchenpräsidenten oder einer Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau statt. Henriette Crüwell, Martin Mencke, und Christiane Tietz sind die drei Kandidat:innen:

30.04.2024 aw

Evangelische Gemeinden zeigen Flagge für Demokratie und Menschenwürde

An vielen Kirchtürmen und Gemeindehäusern in Wiesbaden und darüber hinaus wehen derzeit lila Banner: „Unser Kreuz hat alle Farben! Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft“ steht gut sichtbar auf den Großplakaten. Damit machen die evangelischen Kirchengemeinden deutlich, dass sie Farbe bekennen und Stellung beziehen gegenüber rechtsextremen Gedankengut.