Einzelansicht - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Die sieben Todsünden: Heute noch aktuell?

© Katholischer Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau

Über Hunderte von Jahren entwickelt, erprobt und verfeinert: Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Hochmut, Neid und Trägheit – die sieben Todsünden. Gehen sie uns heute noch etwas an? Passen sie noch in unser Denken? Sieben Veranstaltungen gehen den Themen nach. Nächste Termine: 9.11 und 16.11.

Die sogenannten Todsünden erfassen urmenschliche Konstanten und taugen damit auch dazu, unser heutiges Verhalten zu reflektieren und den Finger in moralische wie ethische Wunden unserer Gesellschaft zu legen. Manche Todsünde gilt heute gar als Tugend.

7 Wochen, immer donnerstags, wird eine Todsünde unter theologisch-philosophischen Aspekten und unter Bezug auf unsere aktuelle Lebenswelt von mindestens zwei besonderen Referent*innen auf den Prüfstand gestellt.

  • 2.11.2023: "Es ist zum aus der Haut fahren – der Zorn" - mit Eckhard Jung, Evangelischer Gefängnisseelsorger, und Journalist Wolfgang Degen, Gerichts- und Polizeireporter beim Wiesbadener Kurier
  • 9.11.2023: "Superbia – Hochmut und Stolz in der Literatur" - mit Dr. Stefan Scholz, Katholischer Theologe, und Dramaturgin Dr. Dagmar Borrmann
  • 16.11.2023: "Keine Lust! - Vom Sog der Gleichgültigkeit" - mit Sandra Agel, Leitung der Fachstelle “Jung und engagiert in Wiesbaden” und Dr. Gotthard Fuchs, Katholischer Theologe.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos zu den einzelnen Terminen: Hier klicken!

Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau, Stadtkirche Wiesbaden in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Wiesbaden, der Katholischen Akademie Rabanus Maurus und dem Katholischen Stadtbüro Wiesbaden

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top