Spenden
Spendenaufruf: Hilfe für „Kohlekinder“
© missio
18.12.2023
aw
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Die Sehnsucht nach einer besseren Welt spürt man an Weihnachten und zum Jahreswechsel ganz besonders: Wer dazu beitragen möchte, die Welt bisschen gerechter zu machen, kann für Menschen, die in Armut leben, spenden.
Die Zehn-Prozent-Aktion unterstützt mit Partnerorganisationen Hilfsprojekte in Kamerun, Indien, Kambodscha sowie das Diakonie-Projekt „upstairs“, das sich um wohnungslose Jugendliche in Wiesbaden kümmert. Spenderinnen und Spender werden dringend gesucht.
Im Fokus der Projekte stehen dieses Mal Kinder und Jugendliche - junge Menschen mit Handicap in Kambodscha oder Kinder, die auf den Kohlefeldern von Jharia (Indien) arbeiten müssen. Schon die Kleinsten sammeln hier die Kohlesteine, die sie in den offenen Minen finden.
Pfarrerin Bea Ackermann, Vorsitzende der Zehn-Prozent-Aktion, sagt: „Mit Weihnachten verbindet man oft strahlende Kinderaugen. Dass es viele Kinder und Jugendliche gibt, die in so bitterer Armut aufwachsen müssen, finde ich gerade an Weihnachten unerträglich.“
Sie hofft, dass die Wiesbadenerinnen und Wiesbadner ihre Herzen öffnen und spenden: „Wenn jeder ein bisschen abgibt, ist schon viel gewonnen“, so Ackermann.
Es spielt dabei keine Rolle, wie viel jemand spendet. Auch ganz kleine Summen sind möglich, denn – das ist das Prinzip der Zehn-Prozent-Aktion – entscheidend ist die Anzahl der Spender: Bis Ende März 2024 müssen insgesamt 455 Menschen gespendet haben – aktuell werden noch 226 Mitspender und -spenderinnen gesucht. Nur so kann eine neue Aktion starten.
Die Schirmherrschaft der Zehn-Prozent-Aktion hat seit 1981 Brot für die Welt, Träger ist das Evangelische Dekanat Wiesbaden. Alles zum Spenden und zu den aktuellen Hilfsprojekten: www.zehn-prozent-aktion.de.
Spendenkonto: Evangelische Bank eG Kassel / IBAN: DE31 5206 0410 0004 0444 44
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken