Einzelansicht-Event - Dekanat Wiesbaden

Herz und Mund zum Klingen bringen!

Kurs-Nr.: , 26.10.2024, Wiesbaden

Termin 26. 10. 2024 14:00 – 19:00 Uhr

Ort Kreuzkirchengemeinde, Walkmühltalanlagen 1, 65195 Wiesbaden

Kosten keine

Ehrenamtsakademie

Singen verbindet. Singend bezeugen wir unseren Glauben, und die Lieder füllen neben dem Kopf auch ganzheitlich unser Herz, drücken Gefühle und Empfindungen aus.

Aber wer singt mit?

So sehr wir manche Kirchenlieder lieben, müssen wir uns damit auseinandersetzen, dass traditionelle Kirchenlieder auch für kirchlich geprägte Menschen Hürden und Barrieren darstellen können. Hörgewohnheiten verändern sich, die Alltagssprache steht in großer Distanz zu Texten klassischer Kirchenlieder. Tradition ist wichtig, Bewährtes ebenso, aber gerade in der Musik kann man von der Gegenwart lernen, damit die Frohe Botschaft auch jenseits der hochverbundenen Sonntagsgemeinde Menschen erreicht.

Deswegen beschäftigen wir uns auf dem Seminartag „Herz und Mund zum Klingen bringen“ in zwei Workshops theoretisch und praktisch mit neuen Liedern und dem Themenfeld Popkultur. Für ausreichend Verpflegung in den Pausen ist gesorgt!

Workshops:

Welche neuen Kirchenlieder gibt es?

Welche Stilrichtungen unterscheidet man?

Was machen zeitgemäße Texte aus?

Wie prägt Popkultur unsere Weltwahrnehmung?

Was können wir von Popkultur für die Glaubenskommunikation lernen?

Wie funktioniert Singen?

Wie kann ich selbst meine Stimme verändern?

Die Referent*innen:

Andreas Karthäuser, Kantor und Beauftragter für Popmusik im Ev. Dekanat Wiesbaden, Thomas Klima, Theologe und Musiker, Jugendkirche KANA Wiesbade, Clara Vogel, Theologin, Jugendkirche KANA Wiesbaden, Franziska von Hülst, Sängerin und Musicaldarstellerin, Regensburg.

Für wen ist die Fortbildung geeignet?

• Für alle, die gerne singen, egal, ob nur unter der Dusche oder im Chor.
  • Für alle, die im fröhlichen Miteinander Neues ausprobieren wollen.
  • Für Gemeindeleitungen, die Impulse für das geistliche Leben im Nachbarschaftsraum mitnehmen möchten.

Anmeldung bis 20.10. bei petra.debus@ekhn.de und 0611-73 42 42 30 (di und do 8 - 12)

Veranst. Evangelisches Dekanat Wiesbaden, Jugendkirche KANA und eaA

E-Mail susanne.claussen@ekhn.de