Stellvertretende Dekanin - Dekanat Wiesbaden

Stellvertretende Dekanin

Pfarrerin Miriam Lehmann ist seit März 2024 stellvertretende Dekanin in Wiesbaden.

Sie leitet hauptamtlich das Evangelische Dekanat in Zusammenarbeit mit dem Dekanatssynodalvorstand und an der Seite von Dekanin Arami Neumann.

Miriam Lehmann (Jahrgang 1975) stammt gebürtig aus Frankfurt und hat in Mainz, Tübingen und Marburg evangelische Theologie studiert. Sie war 20 Jahre Gemeindepfarrerin der Kirchengemeinden Steinfischbach-Reichenbach und Reinborn (Rheingau-Taunus-Kreis).

Miriam Lehmann ist verheiratet und hat einen Sohn.

Dekanin und ihre Stellvertreterin vertreten die Kirche nach außen - gegenüber anderen Kirchen und der Landeshauptstadt. Sie sind zudem die Vertreterinnen der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vor Ort.

Das Dekanat Wiesbaden ist mit rund 70.000 Kirchenmitgliedern eines der Größten in der Landeskirche: 42 Kirchengemeinden, 40 Kindertagesstätten, Familienbildung, Stadtjugendpfarramt und vieles mehr findet sich unter dem Dach des Dekanats. Räumlich reicht es über die Wiesbadener Stadtgrenzen hinaus: im Osten bis Hochheim und Wallau, im Westen bis in den Rheingau über Walluf nach Elltville und Erbach.

Pfarrerin Miriam Lehmann
Stellvertretende Dekanin