Abschied vom Hort

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben Kinder des Horts der Evangelischen Johanneskirchengemeinde von den beiden Hort-Erzieherinnen Nicoletta Guidi und Martina Gorges, die beide seit vielen Jahren in der Einrichtung gearbeitet haben, Abschied genommen.

Der Hort wurde zum 31. Juli geschlossen. Hintergrund ist die Überführung außerschulischer Ganztagsangebote an die Schulen im Rahmen des von der Hessischen Landesregierung beschlossenen „Paktes für den Ganztag“, der die Schulen verpflichtet, ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot vorzuhalten.

Gemeinsam mit ihren Eltern überraschten die Kinder die beiden pädagogischen Fachkräfte mit einer Führung durch die Sonderausstellung „Der Hase ist des Järgers Tod – Kultur und Natur des südlichen Afrikas“ im Museum Wiesbaden.
Da kamen nicht nur die 18 Kinder im Grundschulalter, sondern auch ihre Eltern und die beiden Erzieherinnen ins Staunen. Im Anschluss an die Führung wurde im Rahmen eines Workshops noch gezeichnet und gemalt.

Die Idee zu dem gemeinsamen Ausflug hatte Stephan Da Re, ehemaliger Pfarrer der Gemeinde und Vater von zwei Hort-Kindern. Da Re dankte den beiden Erzierherinnen und erklärte: „Für alle Kinder und deren Eltern kann ich sagen, dass wir den Hort und die beiden pädagogischen Fachkräfte in allerbester Erinnerung behalten werden."