Jubiläum

Ein bisschen Himmel auf Erden

So schön, wenn ein ganzer Ort seine Kirche feiert: Seit 300 Jahren ist die Evangelische Kirche Wiesbaden-Breckenheim den Menschen Halt, Trost und spirituelle Tankstelle.

Bildergalerie

Zum Geburtstag ihres Gotteshauses kamen die Breckenheimer in Scharen: Im rappelvollen Festgottesdienst mit Pfarrer Jens Georg, Dekanin Arami Neumann, Dekanatskantor Thomas Schwarz und einem Kinderprojektchor wurde der Festtag eingeläutet. Bei Wein, Kuchen und Bratwurst wurde am Nachmittag ausgiebig auf dem Platz vor der Kirche weiter gefeiert.

Pfarrer Georg erinnert, dass in dieser Kirche in den drei Jahrhunderten unzählige Kinder getauft, Paare getraut, Jugendliche konfirmiert, Menschen beerdigt wurden. „Die Steine sind wie ein kollektives Gedächtnis“, sag er.

„Hier wurde durch die Jahrhunderte gefeiert, geweint, geklagt, gebetet, gelacht und gesungen." So eine Kirche sei wie eine Schatzkiste. "Gott wohnt nicht in unserer Kirche, denn er ist ein Freigeist“, findet er, aber: „Er fühlt sich hier sicherlich sehr wohl.“ Für ihn sei die Kirche eine Herberge auf Zeit, eine Herberge durch die Zeit - ein bisschen Himmel auf Erden.

Dekanin Arami Neumann ermuntert die Breckenheimer Gemeinde mutig zu sein und nimmt Bezug auf die biblische Apostelgeschichte, in der Paulus auf dem Areopag in Athen zu den Menschen spricht: „Obwohl Paulus von den Menschen seiner Zeit, von den Philosophen und Gelehrten im damaligen Griechenland sicherlich verspottet wurde, ist er eingestanden für die Wahrheit seines Evangeliums. Sich was zu trauen und nicht aufzugeben, das möchte ich Ihnen mitgeben“, so Neumann.