Die GüT hat eine neue Geschäftsführung

veröffentlicht 06.11.2025, Dekanat Wiesbaden

Die Abteilung Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Wiesbaden hat eine neue Leitung: Kerstin Guthmann ist die neue Geschäftsführerin, Niclas Wlochowitz ist ihr Stellvertreter. Offiziell eingeführt wurden sie in einem Gottesdienst in der Marktkirche vor der Herbstsynode.

"Ich bin sehr froh, dass die beiden nun da sind. Unsere Abteilung Kindertagesstätten ist mit Abstand die größte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): 35 Kitas, mehr als 700 Mitarbeitende - das bedeutet ein Arbeitsfeld mit enormer Schlagzahl und großem Druck im Tagesgeschäft“, so Dekanin Arami Neumann. Sie dankte ihrer Stellvertreterin Miriam Lehmann, die die Vakanzzeit überbückt hat: „Du verantwortet diesen Arbeitsbereich mit sicherer Hand, viel Feingefühl und klarem Blick.“ 

Die neue Geschäftsführerin Kerstin Guthmann ist Betriebswirtin und bringt umfangreiche Erfahrung aus den Bereichen Organisations- und Prozessentwicklung mit. Sie hat bereits verschiedene Teams geleitet, Unternehmen und Institutionen beraten und Projekte in unterschiedlichen bildungs- und pädagogischen Kontexten umgesetzt. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an der Fachschule für Sozialwesen, wo sie unter anderem Erzieherinnen und Erzieher ausbildet. 

Niclas Wlochowitz ist ausgebildeter Erzieher und kennt die EKHN aus verschiedenen Positionen. Er hat bereits kleine wie auch große Kitas geleitet und bringt viel praktische Erfahrungen mit. Die Arbeit der beiden umfasst die gesamte Trägerverwaltung, von der Qualitätssicherung, über Personalmanagement, Unterstützung der Mitarbeitenden, bis hin zur Budgetverwaltung und der Gewinnung neuer Fachkräfte.