Max Klug ist neuer Dekanatsjugendreferent

veröffentlicht 27.01.2026, Dekanat Wiesbaden

Abschied und Neubeginn im Evangelischen Stadtjugendpfarramt Wiesbaden.

Mit Max Klug hat das Evangelische Dekanat Wiesbaden einen neuen Dekanatsjugendreferenten. Der 33-Jährige stammt aus Wiesbaden-Bierstadt und hat Soziale Arbeit in Darmstadt studiert. 

Berufliche Stationen führten ihn unter anderem als Bildungsreferenten zum Jugendrotkreuz nach Rheinland-Pfalz sowie für dreieinhalb Jahre nach Frankfurt, wo er als Gemeindepädagoge in sieben evangelischen Kirchengemeinden die Kinder- und Jugendarbeit verantwortete. 

Nun kehrt er in seine Heimatstadt zurück – worüber er sich riesig freut, denn das Evangelische Stadtjugendpfarramt (Stajupfa) ist ihm bestens vertraut.

Kirchlich geprägt wurde Max Klug schon früh: durch den Religionsunterricht, den Kindergottesdienst und den Konfirmandenunterricht in seiner Heimatgemeinde Bierstadt. Die damalige Bierstadter Pfarrerin Christa Böttcher begeisterte ihn nachhaltig für den Glauben. Dem Stadtjugendpfarramt blieb er über Jahre eng verbunden: zunächst als Teilnehmer, später als Betreuer beim Konfirmanden-Camp und als Teamer bei mehr als 20 Kinder- und Jugendfreizeiten.

„Die Lust an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat dich – zum Glück – nicht mehr losgelassen“, sagte Dekanin Arami Neumann im Einführungsgottesdienst in der Biebricher Heilig-Geist-Kirche. „Jetzt bist du wieder zurück – in einer neuen Verantwortung. Wir freuen uns, dass du da bist.“

In seiner neuen Funktion ist Max Klug künftig unter anderem für die Konzeption und Durchführung der Kinder- und Jugendfreizeiten im Stajupfa verantwortlich. Zudem übernimmt er die Ausbildung der Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit - die sogenannten Juleica-Schulungen.

Der Gottesdienst stand zugleich im Zeichen des Abschieds. Stadtjugendpfarrerin Astrid Stephan wurde offiziell aus ihrem Amt verabschiedet. Sie ist seit Jahresbeginn Landespolizeipfarrerin; die Stadtjugendpfarrstelle ist bereits neu ausgeschrieben. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom ökumenischen Taizé-Chor Lumen Cordium sowie der Band „Jump from the Belfry“.

Alle Infos zur Juleica-Schulung und den Kinder- Jugendfreizeiten: www.stajupfa.de. Kontakt Max Klug: Telefon 0611-16098-13; klug(at)stajupfa.de.