Dafür hatten sie in den vergangenen Wochen eifrig Weihnachtsbaumschmuck gebastelt. Landtagspräsidentin, Astrid Wallmann, nahm den festlich geschmückten Baum offiziell in Empfang – und die Vorschulkinder durften hautnah dabei sein. Wallmann würdigte den liebevoll gestalteten Schmuck, sprach mit den Kindern auf Augenhöhe und erzählte, dass sie den Baum persönlich in Nordhessen ausgewählt hat - eine sieben Meter hohe Weißtanne.
Für die Kinder war der Besuch ein aufregendes Erlebnis. Besonders beeindruckt waren sie von den historischen Sofas im Foyer: „Das ist ja wie bei einer Prinzessin“, rief eines der Kinder begeistert. Die beiden Kita-Gruppen sangen, begleitet von der Gitarre, zwei Weihnachtslieder. „Der großer Weihnachtsbaum in dem hohen Raum und die musikalischen Klänge – das war sehr besonders und feierlich“, freut sich Susanne Finn, Leiterin der neu fusionierten Evangelischen Kita Dichterviertel.
Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine Überraschung: den „Landtagslöwen“ sowie Kuchen, Plätzchen und warmen Kakao. Ein Tag voller Eindrücke, der den Vorschulkindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.