Vorschulkinder schmückten Weihnachtsbaum im Landtag

veröffentlicht 28.11.2025, Dekanat Wiesbaden

Den Hessischen Landtag einmal von Innen sehen - das durften die Vorschulkinder der Evangelischen Kita Dichterviertel und der Katholischen Kita Clemenshaus. Die Kinder wurden ausgewählt, den rund sieben Meter hohen Weihnachtsbaum im Foyer des Landtags zu verzieren.

Dafür hatten sie in den vergangenen Wochen eifrig Weihnachtsbaumschmuck gebastelt. Landtagspräsidentin, Astrid Wallmann, nahm den festlich geschmückten Baum offiziell in Empfang – und die Vorschulkinder durften hautnah dabei sein. Wallmann würdigte den liebevoll gestalteten Schmuck, sprach mit den Kindern auf Augenhöhe und erzählte, dass sie den Baum persönlich in Nordhessen ausgewählt hat - eine sieben Meter hohe Weißtanne.

Für die Kinder war der Besuch ein aufregendes Erlebnis. Besonders beeindruckt waren sie von den historischen Sofas im Foyer: „Das ist ja wie bei einer Prinzessin“, rief eines der Kinder begeistert. Die beiden Kita-Gruppen sangen, begleitet von der Gitarre, zwei Weihnachtslieder. „Der großer Weihnachtsbaum in dem hohen Raum und die musikalischen Klänge – das war sehr besonders und feierlich“, freut sich Susanne Finn, Leiterin der neu fusionierten Evangelischen Kita Dichterviertel.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch eine Überraschung: den „Landtagslöwen“ sowie Kuchen, Plätzchen und warmen Kakao. Ein Tag voller Eindrücke, der den Vorschulkindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.