Maria Hilf /Jugendkirche KANA - Kirchennacht-Wiesbaden

Programm Maria Hilf / Jugendkirche KANA

Kellerstraße 39

Nie wieder „entartete Kunst“ – Kunst ist Kunst!
Im Rahmen der Kampagne des Bistums Limburg „Nie wieder! Gemeinsam stark für Demokratie und gegen
Rechtsextremismus“ findet in der Maria Hilf Kirche eine Ausstellung mit Konzerten rund um das Thema „Entartete Kunst“ statt. Im dritten Reich wurden jüdische, aber auch zeitgenössische Künstler*innen, Musiker*innen und deren Werke als „Entartete Kunst“ gebrandmarkt. Als solche galten im NS-Regime alle Kunstwerke und kulturellen Strömungen, die mit der Kunstauffassung und dem Schönheitsideal der Nationalsozialisten, der sogenannten Deutschen Kunst, nicht in Einklang zu bringen waren. Aufführungen wurden verboten und die Kulturschaffenden verfolgt. Viele flohen ins Exil. Kultur öffnet Raum; macht sichtbar und steht in Resonanz zur Gesellschaft. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen wollen wir diesen Künstler*innen im Kirchenraum mit einer Ausstellung und zwei Konzerten ein Gesicht geben, ihre Musik zum Klingen bringen und Zeit zur interaktiven Auseinandersetzung ermöglichen.

18.30 Uhr Öffnung der Kirche und der Ausstellung (bis 22.30 Uhr)

19.30 und 21 Uhr Konzert (30 bis 45 min.)

Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Paul Hindemith, Zsolt Gardonyi und andere
Marina Herrmann, Sopran; Andreas Großmann, Orgel

22 Uhr Spiritueller Impuls (20 min.)
inhaltlich und musikalisch gestaltet von der Jugendkirche KANA

Veranstalter: Kirchort Maria Hilf, Referat Kirchenmusik im Bistum Limburg, KANA-Jugendkirche